Thailand haben wir nun schon hinter uns gelassen, sind viel gereist und haben damit eine Menge gesehen.
Mit 2 kurzen Flügen ging´s nach Vietnam, ja .. Vietnam. Also im Reiseführer unter der Rubrik BLOSS NICHT steht:
"Zum Tet-Fest, dem vietnamesischen Neujahr, sind ganz Vietnam und Millionen Auslandsvietnamesen auf Reisen".
Kein Problem dachte ich in 2017, wir fahren ja nicht Silvester dort hin, sondern erst Februar. HaHa
Es konnte nicht passender/unpassender sein. Exakt auf den Tag genau befinden wir uns in der 8 Millionen-Metropole.
Ich wusste bis dato jedenfalls nix von einem chinesischen Kalender :-).
Und dazu lag unser Hotel in einer na sagen wir nicht gerade ruhigen Ecke der Stadt (Club/Bar >mit sensationellem Ausblick< auf dem Nachbarhaus), hunderte Geschäfte 6 Etagen unter uns und Musik/Hupen!!!!/Motoren ringsum).
Am Ankunftsabend im neuen Land besuchten wir erst einmal die Internationale Klinik Saigon. Pia hatte am Fuß nämlich eine große, schmerzhafte Blase bekommen. Nachdem wir auch in Thailand in der Ambulanz wegen Mückenstichen und einem Schnitt in der Zehe waren, mussten wir auch hier wieder handeln. Aber alles gut - die Klinik war top! In einem Forum hatten wir gelesen, Touristen werden in Vietnam als wandelnder Dollar angesehen. Und ja, das wurde uns bereits nach wenigen Tagen bewusst. Die Taxi-Rubrik ist die wohl mit am verrufenste: Unser 1. Taxi war ein illegaler Privattransport und 3 fachem Preis, ein anderer Taxi-Fahrer versuchte den wohl üblichen Trick abzuziehen und behauptete wir hätten statt 100.000 Dong nur einen 10.000´er Schein gegeben und einer griff mehrfach nach meinem Portemonai um sich selbst die Scheine rausnehmen zu wollen. Wenn ein Taxi-Fahrer Dich mit "Hey my friend" begrüßt, weißt Du schon die Sache stinkt. 1.100.000 wollte er anfänglich haben, letztlich sind wir bei 550.000 eingestiegen - klar: immer noch zu viel! Aber nicht nur die Taxi´s: Eine T-Shirt Verkäuferin schimpfte laut in der Markthalle auf Vietnamesich, weil ich nun doch kein T-Shirt kaufen will. Unsere Begrüßung in Vietnam hat aber auch positive Seiten (siehe ärztliche Behandlung, sehr nettes 1. Hotel). Dennoch haben wir uns schnell auf den Weg raus aus der Riesenstadt gemacht. Wir sind jetzt in Mui Ne am südchinesischen Meer, aber die Strände/Gegend gefällt uns hier nicht so. Morgen geht´s 5 Stunden mit dem Schlafbus (??) wieder nach Saigon zum Flughafen, von dort in 80 Minuten nach Da Nang, was ungefähr in der Mitte Vietnams zu finden ist. Fliegen ist recht günstig, weshalb wir uns diesen Transportweg den Zügen und Bussen vorziehen. In Da Nang versuchen wir mal ein Auto zu mieten, da die Highlight´s recht weit auseinander liegen.
Mopedfahren ist in Thailand ja schon eine Herausforderung und nicht ganz ungefährlich, in Vietnam solltest Du Dich vor dem Aufsteigen schonmal für Dein bisheriges Leben bedanken.
Katrin hat mich heute Nachmittag auf einen Cocktail an der Strandbar eingeladen, ich werd mich jetzt also mal vorbereiten - danach geht´s zur Massage!
In Dresden/Weißwasser ist´s recht kühl, sagt zumindest unser Handy - macht´s Euch drinnen gemütlich!
Viele liebe Grüße von ganz weit weg
Kommentar schreiben
Mutti und Omi (Montag, 19 Februar 2018 18:48)
Hallo meine Lieben 3,
habt ja, kaum dass ihr angekommen seid, schon so allerhand erlebt. Aber das sind Eindrücke, die vergisst man nicht. Ihr werdet noch viele tolle exotische Dinge sehen und erleben. Genießt das in eurer kleinen Familie. Das ist unwiederbringlich.
Ansonsten freue ich mich immer sehr, wenn ich euch sehe oder auch höre. Dann seid ihr nicht so weit weg. Und toll, dass es so möglich ist.
Bleibt alle schön gesund und euch jetzt erst einmal eine tolle Zeit in Vietnam.
Zeitlich seid ihr ja immer noch uns 6 Stunden voraus. Das heißt grad aktuell, schlaft und träumt schön.
Ganz liebe Grüße, seid gedrückt und ein Küsschen für meine Pia
Birgit (Dienstag, 20 Februar 2018 13:44)
Lieben Dank euch u noch eine wunderschöne Zeit ihr weltenbummler geniesst es u bis bald lgB.hoffe ich mache alles richtig u komnt an meine sms hihi
Dorli (Donnerstag, 22 Februar 2018 13:33)
Hey ihr Weltreisenden...Mensch, klingt das alles abenteuerlich aber das Geschriebene klingt immer noch sehr euphorisch und enthusiastisch. Erlebt noch viel Schönes auf Eurer Weiterreise und genießt Eure Zeit zu dritt. Hier bei uns ist Winter...zwar ohne Schnee aber die Temperaturen sind unter 0. Liebe Grüsse sendet euch Dorli